Die Zustandsnoten
Note 1
Makeloser Zusand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie(Originalität).
Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2
Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten
Gebrauchsspuren. Keine fehelenden oder zusätzlich montierten Teile.
(Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt)
Note 3
Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll
fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht
schön aber gebrauchsfähig.
Note 4
Verbrauchter Zustand, eventuell teilrestauriert. Nur bedingt fahrbereit.
Sofortige Arbeiten Notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige
kleinere Teile können fehlen oder defekt sein. Aber: immer noch relativ leicht
zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5
Restaurationsbedürftiger Zusand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw.
Teil- oder komplettzerlegt. Grössere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar.
Fehlende Teile.
Die Frage, ob ein Fahrzeug durch einen schweren Defekt (nicht fahrbereit) gleich
Um mehrere Noten fallen kann, ist umstritten. Im Zweifelsfall ist es besser, die
notwendigen Reperaturkosten zu ermitteln, um sie dann vom Kaufpreis aubzuziehen.
Zugrunde gelegt wird dann der Marktwert des gleichen Autos ohne den
wertminderden
Schaden.
Eine Übersicht der aktuellen
Preise folgt in den
nächsten Tagen!
© 2012 steffen wichmann, hamburg